So erhalten Sie den bestmöglichen Hörgeräte Service

Nach Informationen der WHO leiden etwa zehn Millionen Menschen in Deutschland an einer Beeinträchtigung des Hörvermögens. Obwohl sechs Millionen Menschen schwerhörig sind, tragen nur 37 % der Menschen mit Hörbeeinträchtigungen ein Hörgerät.

Die kleinen technischen Wunderwerke können heute zu einer Erhöhung der Lebensqualität und auf fast jede Alltagssituation eingestellt werden. Überdies kann der Einsatz von einem Hörgerät Folgeerkrankungen der unbehandelten Schwerhörigkeit, die bis zur Demenz reichen können, vorbeugen. Bei unserem Hörgeräte Service können Sie bequem einen Termin ausmachen, wo ein Hörakustiker berät.

Beim Termin vor Ort werden Hörtests durchgeführt und ein Hörprofil erstellt, anhand dessen Sie das perfekte Hörgerät mit den bestmöglichen Einstellungen für Ihren Alltag finden können. Im Folgenden möchten wir Ihnen zeigen, warum sich die Beratung beim Hörakustiker vom Hörhäusle Kohl für Sie lohnen kann und wie diese abläuft.

Wie läuft eine klassische Beratung beim Hörakustiker ab?

Viele Kunden fragen sich schon vorab, wie eine klassische Beratung beim Hörakustiker abläuft und ob sich der Besuch wirklich lohnt. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen im Folgenden die typischen Schritte unseres Service aufzeigen.

Hörgeräte Service vom Fachmann vor Ort in Schorndorf, Welzheim und Leutenbach

Hörgeräte Service vom Profi vor Ort

Terminvereinbarung

Zunächst können Sie telefonisch oder per Mail mit uns Kontakt aufnehmen und einen Termin vereinbaren. Hierbei ist es möglich, entweder einen Termin in unserer Filiale oder eben vor Ort in Ihrer Nähe zu buchen. Unsere Mitarbeiter kommen auch ins Seniorenheim oder in andere Einrichtungen, wenn dies gewünscht ist.

Lieferzeit und Probezeit des Hörgerätes

Falls das Hörgerät von außen nicht sichtbar sein soll, muss es direkt an Ihre Ohrmuschel angepasst werden. In diesem Fall macht der Hörakustiker von Ihrer Muschel einen Abdruck und produziert Ihnen innerhalb von wenigen Tagen ein passendes Hörgerät.

Natürlich gehört die Lieferung des neuen Hörgerätes nach Hause zu unserem Service. Alternativ ist es auch möglich, das Gerät vor Ort in der Filiale abzuholen. Innerhalb der Probezeit können Sie das neue Hörgerät von einigen Wochen kostenlos in gewohnter Umgebung testen.

Endgültige Kaufentscheidung

Nach der Probezeit mit Ihrem neuen Hörgerät ist es möglich, Modifikationen mit den Fachleuten unseres Teams zu besprechen und eine endgültige Kaufentscheidung für Ihr Hörgerät zu treffen. Falls Sie zufrieden sind, können Sie das Hörgerät bei uns kaufen. Im anderen Fall können Sie uns das Hörgerät unverbindlich zurückgeben.

Vorgespräch durch den Hörakustiker

Ein Ohr ist so vielfältig wie eine Schneeflocke, von der keine Zweite mit der gleichen Struktur existiert. Somit muss das Hörgerät perfekt an Ihr Ohr und Ihre Gewohnheiten angepasst sein. Hörgeschädigte Personen, die häufiger mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, werden eine andere Anpassung an das Hörgerät im Straßenverkehr haben als Personen, die im Homeoffice arbeiten.

Man spricht in der Fachsprache von einem individuellen Hörprofil. In einem Beratungsgespräch vor Ort werden Ihre Bedürfnisse und die Erwartungen an das Hörgerät im Alltag aufgenommen. Im Rahmen unserer Beratung können Sie spezielle Fragen zu unserem Service, Hörproblemen im Alltag, Bedienung der Hörgeräte und anderer Technik stellen und erhalten immer eine fachkundige Antwort.

Hörtest und Auswahl der Hörgeräte

Nach dem Vorgespräch wird eine Otoskopie am Außenohr durchgeführt. Hierbei schaut sich der Akustiker Ihr Ohr und Ihre Ohrmuschel genauer an und gibt Ihnen einen genauen Befund. Ebenso wird, falls nötig, das Ohr vor dem Test gereinigt. Kurz darauf findet ein klassischer Hörtest mit Kopfhörern statt.

Hierbei wird Ihre Hörschwelle, also der tiefste und höchste Ton, den Sie noch hören können, ermittelt. Mit einem Audiogramm kann man auf dem Computer Ihren Hörtest sichtbar machen und analysieren. Anschließend werden Ihnen einige Hörgeräte für Ihren Bedarf vorgestellt, die Sie auch direkt ausprobieren können.

Das Ohr ist der Weg zum Herzen

Die bekannte französische Schriftstellerin Madeleine de Scudery sagte einmal: „Das Ohr ist der Weg zum Herzen“. Tatsächlich ist es so, dass sich viele Menschen in die Musik oder die Stimme eines Menschen verlieben.

Ebendarum haben wir uns den Anspruch gesetzt, Ihnen das bestmögliche Hörgerät zur Verfügung zu stellen, sodass Sie das Hörerlebnis im Alltag maximal genießen können.

Falls Sie Fragen zu Hörgeräten haben oder direkt eine Beratung beim Hörhäusle Kohl buchen möchten, dann melden Sie sich bei uns. Wir beantworten Ihre Fragen gern und freuen uns auf Ihre Anfrage.

Interesse geweckt?

Daniel Kohl - Natural Fitting in Welzheim

Haben wir Ihr Interesse an unseren Leistungen und Produkten geweckt?

Wir würden uns freuen Sie persönlich bei Hörhäusle Kohl begrüßen zu dürfen.

Daniel Kohl

Hörhäusle Kohl

Hörakustikmeister & Geschäftsführer