Gehörschutz beim Schlafen – die richtigen Ohrstöpsel für erholsame Nachtruhe

Endlich wieder in Ruhe schlafen können: Wer durch störende Umgebungsgeräusche in der Nacht regelmäßig aufwacht und sich in der Folge tagsüber schlapp und weniger belastbar fühlt, sollte darüber nachdenken, sich einen geeigneten Gehörschutz anzuschaffen.

Dieser Beitrag informiert über die Bedeutung von gutem Schlaf, wie hochwertige Ohrstöpsel dabei helfen können und wann eine Beratung beim Hörakustiker vom Hörhäusle Kohl sinnvoll ist.

Wie das Ohr Schlaf und Träume beeinflusst

Das menschliche Ohr ist ein hochkomplexes und sehr empfindliches Organ. Tagsüber wie nachts treffen unterschiedlich starke Schallwellen auf das Trommelfell, das in der Folge in Bewegung gerät. Über die Gehörknöchelchen wird diese Bewegung an die mit Flüssigkeit gefüllte Schnecke weitergeleitet.

Auch während wir schlafen, hören unsere Ohren mit. Zwar kommen im Bewusstsein nur vom Gehirn ausgewählte Geräusche an; doch oftmals genügen schon Schritte oder ein Türklappen, um uns aus dem Schlaf zu reißen.

Unser Unterbewusstsein bewertet derartige Geräusche als potenziell bedrohlich und alarmiert unser Bewusstsein. Einzig in der Tiefschlafphase erwachen wir meist nur bei übermäßig lauten Geräuschen, hervorgerufen etwa durch intensives Schnarchen direkt neben uns oder durch ein starkes Gewitter.

Unsere Träume werden zum Teil ebenfalls durch die Umgebungsgeräusche beeinflusst. Wenn wir beispielsweise beim Schauen eines Films einschlafen, träumen wir oftmals Dinge, die an den jeweiligen Filminhalt angelehnt sind – bei einem Krimi etwa von einer Verfolgungsjagd.

Für wen sich ein Gehörschutz beim Schlafen empfiehlt

Grundsätzlich empfiehlt sich ein Gehörschutz für jeden, der durch spezifische Umgebungsgeräusche und/oder eine erhöhte Lärmempfindlichkeit Probleme beim Ein- und Durchschlafen hat.

Hier die wichtigsten Einsatzbereiche im Überblick:

  • wenn der Partner/die Partnerin schnarcht

  • wenn das Schlafzimmer an einer viel befahrenen Straße liegt

  • wenn die Nachbarn zur Schlafenszeit laut sind

  • wenn man als Schicht- oder Nachtarbeiter tagsüber schlafen muss

Anmerkung: Bei Musikern und anderen lärmempfindlichen Menschen verhindern manchmal schon vergleichsweise sanfte Geräusche wie das Zirpen der Grillen im Sommer oder das leise Säuseln des Windes das Ein- und Durchschlafen.

In Ruhe schlafen können: deshalb ist es elementar

Schlafmangel gefährdet unsere Gesundheit. Wer nachts nicht genug schläft, fühlt sich tagsüber oft müde und erschöpft. Weitere Folgen können etwa Unkonzentriertheit, Vergesslichkeit und ein geschwächtes Immunsystem sein. Es ist demnach elementar für unsere Gesundheit, regelmäßig, ausreichend und gut zu schlafen.

Gehörschutz beim Schlafen Beratung in Schorndorf

Bild Copyright: SpeedKingz / kostimedia / shutterstock.com

In einigen Situation ist Gehörschutz beim Schlafen oder im Alltag unverzichtbar

Diese Eigenschaften sollte der Gehörschutz haben

Der Gehörschutz zum Schlafen sollte angenehm weich sitzen, keinen Druck auf die Ohren ausüben und im besten Fall überhaupt kaum zu spüren sein.

Des Weiteren ist es essenziell, dass er störende Umgebungsgeräusche zuverlässig dämpft. Gleichzeitig muss es allerdings auch mit den Ohrstöpseln möglich sein, Alarmgeräusche – und sei es nur das Klingeln des Weckers am Morgen – problemlos zu hören.

Wie ein Gehörschutz beim Schlafen funktioniert

Hochwertige Ohrstöpsel zum Schlafen unterdrücken hauptsächlich tiefe Geräusche, wie sie beim Schnarchen typisch sind, und sorgen dafür, dass ihre Träger in Ruhe schlafen können. Hohe Frequenzen wie die von Alarmtönen dringen hingegen weiterhin durch. Dies ist zur Sicherheit der mit Gehörschutz Schlafenden auch unverzichtbar.

Wichtig: Wer sich für Ohrstöpsel entscheidet, sollte sich im Klaren darüber sein, dass der Gehörschutz beim Schlafen die Umgebungsgeräusche nur bis zu einem gewissen Grad, nicht aber vollständig dämpft.

Die wichtigsten Materialien von Ohrstöpseln kurz vorgestellt

Schlafohrstöpsel bestehen in der Regel aus:

  • Schaumstoff
  • Wachs oder
  • Silikon

Ein Gehörschutz aus Schaumstoff ist angenehm weich. Auch Ohrstöpsel aus Wachs punkten mit Komfort: Sie sind knetbar und können auf diese Weise an die Ohrmuschel beziehungsweise den Gehörgang angepasst werden.

Nachteilig ist, dass sich Modelle aus Schaumstoff oder Wachs nicht gut reinigen lassen. Aus hygienischen Gründen sollten sie daher jeweils nur für kurze Zeit verwendet und dann ausgetauscht werden.

Silikon fühlt sich etwas härter an, was vor allem für Personen, die gerne und viel in Seitenlage schlafen, unangenehm sein kann. Hier gilt es darauf zu achten, möglichst hochwertige, weiche Silikonohrstöpsel zu wählen. Der Vorteil an diesem Material ist, dass der Gehörschutz gereinigt und lange Zeit verwendet werden kann.

Wann eine Beratung beim Hörakustiker sinnvoll ist

Individuell an die eigenen Ohren angepasste Schlafstöpsel sind angenehmer zu tragen und wirken effektiver als die gängigen Allroundvarianten.

Wer sich mit den Klassikern aus dem Handel nicht wohlfühlt oder nicht den erhofften Nutzen daraus zieht, sollte über eine Beratung beim Hörhäusle Kohl nachdenken. Eventuell ist der Gehörgang zu klein oder anderweitig spezieller geformt, sodass die Produkte von der Stange nicht gut sitzen.

Maßgefertigte Ohrstöpsel sind in einem solchen Fall die ideale Lösung. Zu diesem Zweck wird ein exakter Abdruck des Ohrs gemacht. Man bezeichnet dies als Otoplastik. Ein individueller Gehörschutz gewährleistet einen optimalen Tragekomfort und dichtet den Gehörgang bestmöglich ab, sodass ein höherer Dämpfungsgrad erreicht wird.

Interesse geweckt?

Daniel Kohl - Natural Fitting in Welzheim

Haben wir Ihr Interesse an unseren Leistungen und Produkten geweckt?

Wir würden uns freuen Sie persönlich bei Hörhäusle Kohl begrüßen zu dürfen.

Daniel Kohl

Hörhäusle Kohl

Hörakustikmeister & Geschäftsführer